Wer war Hermann von Helmholtz

Anlässlich seines 200. Geburtstag begeben wir uns auf Hermann von Helmholtz' Spuren. Wie wurde er zur Wissenschaftsikone, die er heute ist und wie war er privat? Wir lassen Historiker und Nachfahren zur Wort kommen und - seine zweite Frau Anna. Eine Infografik zeigt Helmholtz' Meilenesteine und die seiner Weggefährten.

Das Genie von der Spree

Wie der Arzt Hermann von Helmholtz die Physik revolutionierte, zählt zu den größten Pioniergeschichten des 19. Jahrhunderts. Eine Suche nach seinen Spuren – und danach, wie er die Wissenschaft bis heute inspiriert.

  • „Der Fehler liegt in der Terz“

  • Podcast: David Cahan über Hermann von Helmholtz

  • „Die Arbeit hat Implikationen bis heute“

  • „Er hatte auch eine spirituelle Seite“

  • Ein Leben für die Wissenschaft

  • „Ich war nie die schweigende Gattin, ich wollte teilhaben!“

  • Helmholtz und seine Zeit

download