Termine

30.08.2021

Montag, 13:00

Bunsensaal der WISTA und per Livestream, Volmerstr. 2

Helmholtz und das Licht der Zukunft

Der Schlüssel für wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn liegt nach Meinung von Helmholtz im Experiment. Die Industrie würde Präzisionsmessungen benötigen, um innovative Produkte zu entwickeln, so Helmholtz. Zusammen mit Werner von Siemens baute er die Physikalisch-Technische Reichsanstalt auf, heute Physikalisch Technische Bundesanstalt, PTB. Mit ihrer Gründung,1887, hat Deutschland die ersten Schritte zu einer leistungsfähigen außeruniversitären Forschung gemacht. Die PTB mit ihrem Institut für Metrologie ist heute einer unserer wichtigsten strategischen Partner rund um Weiterentwicklungen von BESSY II.

Wissenschaft muss Herausforderungen lösen

Helmholtz hat die Auffassung vertreten, dass Wissenschaft immer dem Wohle der Gesellschaft dienen muss. Sie habe die Aufgabe, gesellschaftliche Probleme lösen zu helfen. Den Klimawandel würde er heute als die größte gesellschaftliche Herausforderung begreifen. Helmholtz würde fordern, an Lösungen zu forschen, um klimaneutral leben und wirtschaften zu können.

Das HZB bringt solche Lösungen voran. Mit unseren Weltrekord-Solarzellen, unserem Beitrag zur Katalysator-Forschung im neu gegründeten CatLab und vielen anderen Beispielen aus unserer Energie- und Materialforschung verkörpert das HZB den Anspruch von Helmholtz. Mit dem Betrieb der Lichtquelle BESSY II stellen wir deutlich sichtbar das Experiment und das präzise Messen in den Vordergrund unseres Forschungsansatzes. Ganz im Sinne von Helmholtz.

Und wie er es getan hat, planen auch wir groß. Mit konzeptionellen Arbeiten an BESSY III blicken wir schon heute in die Zukunft.

Am 30.8. tun wir dies künstlerisch und unterhaltsam. Lassen Sie sich überraschen.

Zum Programm und zur Registrierung

download