Termine

01.07.2021

Donnerstag, 18:00

Platz vor dem Roten Rathaus, Rathausstraße

Podiumsgespräch: Helmholtz – ein Gigant der Wissenschaft

Hermann von Helmholtz gilt als Gigant der Wissenschaft im 19. Jahrhundert. Seine vielfältigen Forschungen und Interessen haben auf so unterschiedlichen Gebieten wie der Medizin, Meteorologie und Physik zu wegweisenden Erkenntnissen geführt. Sein wissenschaftliches Vermächtnis reicht bis in die Gegenwart. Anlässlich des 200. Geburtstages erscheint die große Biografie des Ausnahme-Wissenschaftlers nun erstmals auf Deutsch bei wbg Theiss.

Hermann von Helmholtz war aber nicht nur zu Lebzeiten eine Größe, auch heute sind uns seine Errungenschaften von großem Nutzen. Der Wissenschaftsphilosoph Prof. Dr. Gregor Schiemann und die Medizinerin Prof. Dr. Simone Spuler ergründen im Gespräch die Tragweite von Helmholtz ’ Leistungen und den Einfluss, den sie noch heute haben.

PODIUM:
Prof. Simone Spuler, Leiterin der Arbeitsgruppe „Myologie“ und der Hochschulambulanz für Muskelkrankheiten, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin und Charité - Universitätsmedizin Berlin ‍Prof. Gregor Schiemann, Prof. für Wissenschaftsphilosophie i.R., Bergische Universität Wuppertal

MODERATION
Anja Martini, Wissenschaftsredakteurin Tagesschau

download