Challenge #80

Menschen und Güter nachhaltig auf der Schiene bewegen.

Wir entwickeln neue Fahrzeugkonzepte und Technologien für den Bahnverkehr und sorgen so für einen europaweit durchgängigen, schnellen und effizienten Betrieb.

Stärker als bislang soll der Personen- und Güterverkehr auf die Schiene verlagert werden. Doch dafür ist eine bessere Anbindung an Knotenpunkte notwendig, außerdem auch eine nachhaltige Energiegewinnung und neuartige Antriebsstränge, etwa Lösungen, die Brennstoffzellen oder Batterien nutzen.

Am DLR erforschen wir, wie sich der Bahntransport attraktiver anbinden lässt – zwischen verschiedenen Verkehrsformen, aber auch zwischen Großstadt und ländlicher Umgebung. Dafür entwickeln wir verschiedene innovative Lösungen: Damit sie ihre Fahrt möglichst selten unterbrechen müssen, könnten Züge künftig zum Beispiel mit automatisierten Straßenfahrzeugen kooperieren. Vernetzte Assistenzsysteme könnten außerdem in Echtzeit über mögliche Störungen informieren. Die Leitzentralen würden Zugfahrten daraufhin entsprechend lenken und anpassen – und so dabei helfen, Zeit und Energie im Schienenverkehr zu sparen. Neue Zugmodelle bieten zudem eine bessere Aerodynamik, eine höhere Sicherheit und fahren dabei leiser. Und wo Bahnstrecken nicht elektrifiziert sind, könnten Hybrid- und Wasserstoffantriebe die Dieselantriebe von Zügen ersetzen – ganz im Sinne des Klima- und Emissionsschutzes.

Durch diese Vielfalt an Lösungen steigern wir die Attraktivität des Bahnverkehrs – und locken mehr Menschen und Güter auf die Schiene.

(Bild: DLR)

Video: NGT CARGO - Intermodales Terminalkonzept

Video: DLR Sektorenkopplung

Video: NGT Family

Video: Zukunftstechnologien für den Schienenverkehr

Weitere Informationen:

DLR-Forschung zum Schie­nen­ver­kehr

DLR-Forschung zu Schienenfahrzeugen

„Wir kön­nen es uns nicht leis­ten, nur ei­nen Tech­no­lo­gie­pfad zu ver­fol­gen“ (Interview mit Karsten Lemmer, DLR-Vorstand für die Bereiche Energie und Verkehr)

Zu­kunfts­tech­no­lo­gi­en für den Schie­nen­ver­kehr

Ver­netz­te Fah­reras­sis­tenz­sys­te­me spa­ren Zeit und Ener­gie im Schie­nen­ver­kehr

DLR-Stu­die un­ter­sucht Markt­po­ten­zi­al al­ter­na­ti­ver An­trie­be für den Schie­nen­ver­kehr

Sichere digitale Gleiskarten für die Zug-Lokalisierung von morgen

Das DLR auf der In­noTrans 2018: Ein Hoch­ge­schwin­dig­keits­zug für den Gü­ter­ver­kehr der Zu­kunft

NGT CAR­GO: So sieht der Gü­ter­zug der Zu­kunft aus

Beteiligte Helmholtz-Zentren:

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

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