Direkt zum Seiteninhalt springen

Challenge #66

Den digitalen Wandel zum Vorteil aller Menschen gestalten.

Am KIT arbeiten Forscher:innen interdisziplinär von der Informatik über Sozial- und Rechtswissenschaft bis zur Ethik zusammen, um zu einer menschenfreundlichen Gestaltung digitaler Technik beizutragen.

Beteiligte Zentren

Die Digitalisierung prägt praktisch alle Bereiche des Lebens von der Freizeit bis zur Arbeitswelt. Darf Technik intelligenter sein als wir? Andererseits, sie ist doch nur sinnvoll, wenn sie tatsächlich besser ist als wir, oder? Viele Menschen haben das Gefühl, sich ständig anpassen zu müssen, weil sich unter anderem durch KI alles so schnell verändert. Die Herausforderung ist jedoch, den Menschen Mitwirkungsmöglichkeiten zu eröffnen, damit in der Zukunft der Digitalisierung ihre Werte und Interessen, ihre Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigt werden. Ob nun Pflegeroboter oder soziale Medien, ob digitale Gesundheitskarte oder ein „Kollege Roboter“ in der zukünftigen Arbeitswelt: Überall kommt es darauf an, dass die Digitalisierung gut für die Menschen ist. Das geschieht nicht von selbst, sondern braucht wissenschaftliche Forschung und die Entwicklung von Innovationen – gemeinsam mit der Gesellschaft – nicht nur für oder über sie.

(Headerbild: Karlsruher Institut für Technologie)

Nachrichten und Standpunkte aus der Helmholtz-Welt

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter „Helmholtz Monthly“!

Zur aktuellen AusgabeNewsletter abonnieren

Beteiligte Zentren

So neugierig wie wir? Entdecken Sie mehr.