Direkt zum Seiteninhalt springen

Challenge #64

Personalisierte Therapien gegen Viren und Bakterien.

Jeder Mensch bringt individuelle Eigenschaften mit, die auch den Verlauf von Infektionen beeinflussen. Wir erforschen diese persönlichen molekularen Merkmale – und sorgen so dafür, dass Kranke schneller eine passende Therapie finden.

Beteiligte Zentren

Warum reagieren Menschen so unterschiedlich auf Infektionen, Impfungen und Therapien? Spielen dabei vor allem angeborene Eigenschaften eine Rolle oder sind die Einflüsse eher umweltabhängig?

Diesen Fragen geht das HZI an seinem Zentrum für individualisierte Infektionsmedizin (CiiM) nach. Denn in den vergangenen Jahren wurde zunehmend deutlich, dass der Erfolg einer Behandlung in großem Maße vom molekularen Profil der Erkrankten abhängig ist. Dieses kann zum Beispiel durch Gene oder andere Einflüsse geprägt sein.

Die Forscher:innen des CiiM suchen daher in Patientendaten nach charakteristischen Eigenschaften oder Molekülen: Mit diesen sogenannten Biomarkern könnten sie Patientinnen und Patienten künftig in verschiedene Gruppen einteilen und für diese jeweils passende Therapien entwickeln.

Mediziner:innen wiederum wüssten dann schon vor Beginn einer Behandlung, welcher Mensch auf eine Therapie nicht anspricht – oder ob ein Antibiotikum oder eine Impfung wirkt.

(Headerbild: whiteMocca/Shutterstock)

Nachrichten und Standpunkte aus der Helmholtz-Welt

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter „Helmholtz Monthly“!

Zur aktuellen AusgabeNewsletter abonnieren

Beteiligte Zentren

So neugierig wie wir? Entdecken Sie mehr.