Challenge #53

Neue Maßstäbe in der deutschen Seeschifffahrt setzen.

Das Alfred-Wegener-Institut (AWI) setzt neue Standards für Nachhaltigkeit: Als erstes deutsches Seeschiff erhält das Nachfolgeschiff des Forschungskutters Uthörn einen umweltschonenden und besonders emissionsarmen Methanol-Antrieb.

Wie sieht die Schifffahrt der Zukunft aus? Klimaneutral! Das AWI lässt das erste deutsche Seeschiff mit einem Methanol-Antrieb bauen. Als Nachfolgebau des Forschungskutters Uthörn wird derzeit die neue Uthörn konstruiert. Das Besondere an dem ungewöhnlichen Forschungskutter ist die Antriebstechnik: Denn als erstes deutsches Seeschiff wird die Uthörn mit einem umweltschonenden und besonders emissionsarmen Methanol-Antrieb ausgestattet. Der größte Vorteil ist die Möglichkeit, „grünes“ Methanol zu verwenden. Sobald dessen Produktion mit erneuerbaren Energien gekoppelt wird, lässt sich das Schiff nahezu CO2-neutral betreiben. Außerdem löst sich Methanol sehr gut in Wasser, Bakterien vertilgen es sofort, so dass es im Falle eines Unfalls keine große Umweltgefahr darstellt. Die Uthörn ist die zentrale Säule der Küstenmeerforschung des AWI. Rund um den AWI-Standort Helgoland misst sie regelmäßig den physikalischen, chemischen und biologischen Zustand der Nordsee und liefert uns so wertvolle Langzeitdaten.

(Headerbild: Fr. Fassmer GmbH & Co. KG.)

Weitere Informationen:

Neubau des Forschungsschiffes „Uthörn“

CO2-neutral auf der Nordsee

Beteiligte Helmholtz-Zentren:

Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI)

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